Anders als Sie vielleicht vermuten, ist die Alexander-Technik jetzt schon gut 100 Jahre alt und vermittelt einen harmonischen, beweglichen und kraftvollen Körpergebrauch. Unsere Bewegungen und Haltungen werden so verändert, dass wir einen guten Gebrauch unseres Körpers mit einem Minimum an Kraftaufwand erreichen.
Denn obwohl unsere Körper entworfen sind, um sich mit Leichtigkeit und
Freiheit, unterstützt durch die Wirbelsäule, zu bewegen, entwickeln wir
oft gewohnheitsmäßige Verspannungsmuster, die diese Freiheit stören. Sie
können Schmerz verursachen, unsere Beweglichkeit einschränken, unsere
Kreativität blockieren und zu Krankheiten führen. Indem wir den Körper
zurückführen in eine harmonische Körperhaltung und in flexible,
fließende Bewegungen, werden wir präsenter für jeden einzelnen Moment,
bewusster für unsere kreativen Möglichkeiten und fühlen uns wohler in
unserem Körper. Bewusstes Innehalten (Inhibition) ermöglicht, auf einen
inneren oder äußeren Reiz anders als gewohnt zu reagieren. Dies gibt die
Freiheit, zwischen verschiedenen Reaktionsmöglichkeiten bewusst zu
wählen. Dabei ist unser "Geist" von größter Wichtigkeit. Denn alle
unsere Bewegungs- und Haltungsmuster sind im Unterbewusstsein
"abgespeichert" und müssen von uns ins Bewusstsein geholt werden, um
verändert werden zu können. Es findet keine Veränderung des Körpers ohne
Geist und umgekehrt statt!
Die Alexander-Technik wird in Einzelunterricht in Lektionen von 30-60 Minuten vermittelt. Erfahrungsgemäß bedarf es ca. 30 Lektionen, bis
bei einem Schüler ein Erfahrungswissen aufgebaut ist, das ihn befähigt,
die Prinzipien der Alexander-Technik in seinem Alltag anzuwenden. Jeder
Schüler erfordert eine individuelle Vorgehensweise.
Die
Alexander-Technik wird anhand von Alltagsbewegungen gelehrt. Gehen,
Sitzen, Stehen, nach etwas greifen, etwas heben etc. sind typische
Beschäftigungsfelder im Unterricht. Es kann auch an spezifischen
Bewegungsabläufen gearbeitet werden, wie z.B. Musizieren, Radfahren,
Schreiben, Bildschirmtätigkeiten, Singen, Sprechen, usw.
In der
Einzelstunde ist eine intensive, persönliche Beschäftigung mit dem
Schüler möglich. Der Lehrer ergänzt seine verbalen Anweisungen mit
subtilen Berührungen durch seine Hände. Hierbei vermitteln die Hände
kinästhetische Erfahrungen, die dem Schüler die Möglichkeit geben, einen
harmonischeren, leichteren Körpergebrauch zu erfahren. Unser Körper und
unser Geist werden wieder in Einklang gebracht! Dieses neue
Körpergefühl zu erleben, ist von elementarer Bedeutung.
Neben der
Einzelarbeit wird auch Gruppenarbeit angeboten. Manche Alexander Technik
Lehrer geben Einführungsabende für Gruppen, andere bieten fortlaufende
Kurse oder Wochenendseminare. Eine Gruppensituation hilft den Schülern,
ihr visuelles Wahrnehmen zu entwickeln und zu verfeinern, weil sie
einander beobachten können. In einer Gruppe fällt es manchmal leichter,
über Ähnlichkeiten oder Unterschiede zu reden, was zu einem
umfassenderen Verständnis von körperlichen und geistigen Gewohnheiten
führen kann.
Alexander Technik Lehrer sind darin ausgebildet, feinste
Veränderungen im Organismus des Schülers wahrzunehmen. Die Hände des
Lehrers weisen darauf hin, wo überflüssige Spannung losgelassen und der
Organismus so koordiniert werden kann, dass er als Ganzes harmonischer
funktioniert.
-->> Erfahrungsbericht
" All that I am trying to give you is a new experience."
F. M. Alexander
Lehrer für Alexander Technik, Schauspieler und Sprecher
Kleine Breikamp 14
48163 Münster
info@thomasgwiasda.de
+49 (0)174 571 96 45
Deutschland